Mini-Schinkenhörnchen
Mini-Schinkenhörnchen
Zutaten für ca. 60 Stück:
2x ca. 275 g Blätterteig (aus dem Kühlregal)
1 Schalotte
200 g gekochter Schinken (ohne Fettrand)
20 g Butter
1/2 EL Mehl
4-6 Champignons
200 g Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
1 EL gehackte Petersilie
2 Eigelb
1 EL Mineralwasser
Zubereitung:
1. Schalotte schälen und fein würfeln. Von dem Schinken die Fettränder wegschneiden, fein würfeln.
2. Die Zwiebelwürfel in einer beschichteten Pfanne in der Butter glasig dünsten. Die Schinkenwürfel und die geputzten und gehackten Champignons kurz mitbraten. Das Mehl darüber stäuben und unter Rühren anschwitzen lassen. Mit der Sahne ablöschen und unter Rühren zu einer sehr sämigen dicken Creme einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und die Petersilie unterheben. Dann erkalten lassen.
3. Backofen auf 200° vorheizen.
4. Die Blätterteigplatte auf einer Arbeitsfläche auslegen. Beispiel für Teilung: 24 cm x 40 cm ist eine gängige Größe für Blätterteigplatten. Längs teilen, die Hälften in Rechtecke von 5x12 cm teilen, diese nochmals diagonal teilen ergibt insgesamt 32 sehr kleine Hörnchen pro Blätterteigplatte. Jeweils 1/2 TL der erkalteten Schinkencreme auf einen Abschnitt setzen und aufrollen. Die Eigelbe mit 1 EL Mineralwasser verquirlen und die Teile damit bestreichen.
5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schinkenhörnchen locker verteilt auf das Blech setzen und auf der mittleren Schiene in 10-15 Minuten goldgelb backen. Achtung: Wegen Menge mindestens 2 Bleche hintereinander backen. Warm oder kalt servieren.
Hinweise:
Die Schinkencreme reicht für 50-70 Hörnchen in der beschriebenen Größe. Man kann sie auch 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 45 min, Gesamtzeit ca. 75 min
Partygerichte, warme Häppchen, zum Aperitif
Teigtaschen, Schinken
deutsch