Lachsfilet mit Mangold
Lachsfilet mit Mangold
Zutaten für 3 Personen:
350 g Lachsfilet
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Schalotten
1 Ecke Butter
150 ml trockener Weißwein
50 ml Gemüsebrühe
50 ml Sahne
Mangold:
1 Mangold
1 Knoblauchzehe
1 größere Ecke Butter
30-50 ml kräftige Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
1. Die Haut vom Lachsfilet entfernen, falls nicht schon erledigt. Auf Gräten untersuchen, braune Stellen wegschneiden und den Lachs portionieren. Waschen und gut trocknen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Schalotten abziehen und fein würfeln. In einer größeren beschichteten Pfanne in Butter glasig anschwitzen. Lachsscheiben einsetzen und bei milder Hitze anbraten.
3. Weißwein auf 1/3 reduzieren, dann zu dem Lachs gießen. Gemüsebrühe und Sahne zugeben und Lachs mit geschlossenem Deckel gar ziehen lassen. Abschmecken.
Mangold:
1. Mit einem scharfen Messer die Blätter vom Stiel trennen. Eventuell die Stiele entfädeln und abgetrennte Blätter und Stiele in 2 cm große Stückchen schneiden.
2. Zuerst die dicken Stiele, dann die dünneren und dann die Blätter in Salzwasser jeweils im Abstand von 2 Minuten blanchieren, sodass sehr dicke Stiele insgesamt 6 Minuten blanchiert werden.
3. Abtropfen lassen und dann in einem anderen Topf mit einem großzügigen Stück Butter und halbiertem Knoblauch einige Minuten dünsten. Abschmecken.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 45 min
Hauptspeisen
Fisch, Lachs
international