Huhn nach Szechuan-Art im Wok
Huhn nach Szechuan-Art im Wok
Zutaten für 3-4 Personen:
ca. 300 g ausgelöste Hähnchenoberschenkel
3-4 EL Erdnussöl
Marinade:
1 EL Sojasauce
1 EL neutrales Öl
1/2 Eiklar
2 EL Speisestärke
1 Eierlöffel Salz
weißer Pfeffer
Gemüse:
1/3 einer Gemüsezwiebel
1 Karotte
1/4 einer roten Paprika
1/4 einer grünen Paprika
eine Tasse Streifen vom Kohl
1/2 Tasse Bambussprossen
125 g Champignons
Sauce:
300 ml leichte Hühnerbrühe (1 TL Brühpulver)
1 EL Maisstärke
1 EL Sake
2 EL Sojasauce
2 TL Chili-Chicken-Sauce
Zubereitung:
1. Ausgelöste Hähnchenoberschenkel in Streifen schneiden. Mit 1 EL Sojasauce und einem halben Eiklar gut vermengen. Speisestärke mit Salz und Pfeffer würzen. Die Streifen in der Mischung wälzen und alles gut einmassieren.
2. Aus einer Gemüsezwiebel eine etwas dickere Scheibe schneiden, in gefällige Abschnitte teilen. Paprika putzen und in Streifen schneiden. Karotte schälen und schräg in dünnere Scheiben schneiden. Bei den Kohlblättern den Strunk herausschneiden, dann in Streifen schneiden. Bambusabschnitte aus dem Glas abtropfen lassen. Champignons putzen und in dickere Scheiben schneiden.
3. Für die Sauce 1 geh. EL Speisestärke in 300 ml kaltem Wasser glatt rühren. Mit einem TL Hühnerbrüh-pulver, 2 EL Sojasauce, 1 EL Sake und 2 TL Chili-Chicken-Sauce würzen.
4. Ca. 3 EL Erdnussöl in den Wok geben. Auf mittlerer bis höherer Stellung vorheizen, bis das Öl fast zu rauchen beginnt. Fleischstreifen portionsweise unter Rühren braten, in Alufolie warm stellen.
5. Alles vorbereitete Gemüse mit Ausnahme der Pilze ca. 5 min im Wok pfannenrühren. Eventuell noch etwas Öl nachgießen. Dann mit den Pilzen weiter 3-4 min pfannenrühren.
6. Mit der Sauce ablöschen, mindestens 3 min köcheln lassen, bis die Sauce etwas andickt. Das Fleisch zugeben und erwärmen.
Hinweise:
Beim Gemüse kann man gut variieren. Insgesamt aber nicht zuviel Gemüse nehmen. Mit Thai-Jasminreis servieren.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 45 min
Hauptspeisen
Fleisch, Geflügel, Huhn
asiatisch